S.m.a.r.t.-Repair & Spot 100

Zunehmend werden im Bereich der Autoreparatur kostengünstige Lackierungen geringen Umfangs, so- genannte „Spot-“ oder auch „Smart-Repair“-Lackierarbeiten angeboten.

Als Spot-Repair bezeichnet man unter anderem eine Reparaturmethode von Lackschäden, die in der Regel einer Schadensgröße von maximal DIN A4 entspricht.

Hierbei stellt S.m.a.r.t.-Repair eine kostengünstige Variante zu den klassischen, konventionellen Karosserie-, Lack-, und Innenraum-Instandsetzungen dar. Reparaturen nach dieser Methode sind oftmals wesentlich kostengünstiger und umweltschonender, als konventionelle Reparaturmethoden.

Eine Kostenersparnis von bis zu 60% im Vergleich zu herkömmlichen Lackiertechniken ist möglich. Zum Einsatz kommen Originallacke der Hersteller, wodurch eine Garantie der durchgeführten Lackierung übernommen werden kann.

Ein weiteres Highlight ist die Schulung der geschützten, eigenen Lackiertechnik „Premium S.m.a.r.t-Repair“. Diese Lackiertechnik ermöglicht das Bearbeiten von Lackschäden, die in eine Fläche tangieren (ohne sichtbare Abrisskante).

Neues Spot-Repair System „Spot 100” von Glasurit

Nach mehrmonatiger Entwicklungs- und Abstimmungsarbeit steht nun ab dem 01.03.2024 ein neues Spot Repair System auf Basis der Glasurit Reihe 100 zur Verfügung. Der Vertrieb des Glasurit Spot 100 Systems wird über die LPS Unternehmensgruppe organisiert, da diese über eine enorme Expertise im Bereich Spot-Repair verfügt (über 20 Jahre Erfahrung). Das Unternehmen hat sich zudem auf die bundesweite Bearbeitung von Leasingrückläufern spezialisiert und kennt sich sehr gut in der operativen Umsetzung aus.

Nach zahlreichen Labor- und Feldversuchen ist es nun gelungen, ein komplettes System für den mobilen Einsatz ins Leben zu rufen, welches nicht nur anwenderfreundlich, sondern auch umweltfreundlich ist.

Um die Anwendung des Systems für den mobilen Einsatz zu erleichtern, werden kostengünstige 1-tägige Schulungen in der LPS Academy in Neuss angeboten. Im Rahmen der Schulung werden neben Produktkenntnissen auch die innovative neue Lackiertechnik (Premium S.m.a.r.t-Repair) vermittelt.

Das Spot 100 System (auf Basis der Glasurit Reihe 100), ist auf Wasserbasislack aufgebaut, und Dank der optimalen Verarbeitungseigenschaften werden die Bearbeitungszeiten deutlich reduziert. Aufgrund der ausgezeichneten Farbtonkompatibilität erfüllt das Spot 100 System sämtliche Reparaturanforderungen bei allen Fahrzeugen und Farbtönen. Mit dem niedrigsten VOC-Gehalt auf dem Markt ist die neue Lackreihe zudem Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Warum hat sich die BASF mit Ihrer Sparte Fahrzeuglacke mit dem Thema Spot-Repair beschäftigt?

Die Antwort ist relativ einfach. Jeder K&L Betrieb hat Interesse sein Portfolio zu erweitern, und was liegt da näher, als sich nun verstärkt um das Thema Kleinschadenreparaturen zu kümmern! Der Markt für Kleinschadenreparaturen ist sehr groß. Experten schätzen den Markt für Spot-Repair-Aufträge auf weit über € 10 Mio. Aufträge pro Jahr mit einem geschätzten Umsatz in Milliardenhöhe.

Unser Partner, die LPS Unternehmensgruppe, hat sich genau in diesem Markt einen sehr guten Namen gemacht, betreut sehr viele Flottenkunden und kann auch bei der Vermittlung von Aufträgen unterstützen.

 

Seminarbezeichnung:
I.L.A. S.m.a.r.t.-Repair
Seminardauer:
1-2 Tage
Voraussetzung:
Erste Lackiererfahrungen
Abschluss-Zertifikat:
I.L.A. „S.m.a.r.t.-Repair“ Specialist