Leasingrückläufer

Die Bewertung von Leasingrückläufern ist ein wesentlicher Bestandteil des Leasing-Rückgabeprozesses.

Leasinggesellschaften und Hersteller bewerten die Rückläufer aufgrund eigener Schadenkataloge.

Welche Dellen, Kratzer und Beschädigungen gelten als Gebrauchsspuren und sind zulässig, und welche nicht?

Die richtige Beurteilung vor Rückgabe des Fahrzeuges ist daher entscheidend, wieviel am Ende als „Nachbelastung“ in Rechnung gestellt wird.

Über 40% der Fahrzeuge in Deutschland sind geleast (privat- und geschäftlich).

Die kleinen monatlichen Leasingraten sind Anreiz genug, die Liquidität zu schonen, aber trotzdem in den Genuss eines neuen Fahrzeuges zu kommen.

Oft entpuppen sich die anfangs als Schnäppchen getarnten Leasing-Angebote bei der Fahrzeugrückgabe als teures Vergnügen, denn dann kommt es zum Kassensturz! Nach i.d.R. 3 Jahren Leasingdauer werden selbst kleinste Mängel (Kratzer, Dellen, Abschürfungen, usw.) nach teuren Werkstatt-Stundenverrechnungssätzen abgerechnet. Nicht selten kommen dann auf den ehemaligen Leasingnehmer Reparaturkosten in Höhe von mehreren tausend Euro zu.

Die ILA bietet Schulungen zur Bewertung von Leasingrückläufern an und vermittelt KNOW-HOW bei der Umsetzung der verschiedenen Schadenkataloge.

 

Seminarbezeichnung:
I.L.A. Leasing Report
Seminardauer:
1-2 Tage
Voraussetzung:
-/-
Abschluss-Zertifikat:
I.L.A. „Leasing-Report“ Professional